customisable counter
Archives for 2011 | Aktuelles vom Runden Tisch

Im Fokus: Orientale und Orthodoxe

Das Schwerpunktthema des Herbsttreffens des Runden Tisches waren die Orientalischen Kirchen.

flexible
Zwei Professoren der Universität Salzburg, Dr. Dietmar Winkler und Dr. Aho Shemunkasho, referierten über die Geschichte und Theologie jener Kirchen, die sich seit dem Auseinanderbrechen des Römischen Reiches von Konstantinopel ostwärts bis Persien und Indien hin entwickelten. In der Tat ist es, wie Prof. Winkler erläuterte, wirklich „eine andere Welt“ als das westliche Christentum, das wir kennen.

Einen kleinen Geschmack davon erhielten wir „live“, als wir an einem Abend im Byzantinischen Gebetszentrum der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche St. Markus am Jesus-Gebet teilnahmen. In der nur mit Kerzen erleuchteten Kirche wurde nach einer kurzen Einleitung in mehreren Etappen das uralte Gebet „Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner!“ gesungen und gebetet. Im Gemeinschaftsraum konnten wir uns dann bei einem kleinen Empfang (Foto) wieder aufwärmen.

Herbstsitzung des Runden Tisches

21. bis 23. November 2011 in Salzburg


rt-closed
Für Delegierte und geladene Gäste

Der Runde Tisch für Österreich findet zweimal jährlich an verschiedenen Orten in Österreich statt, und zwar in zwei Varianten, die jeweils durch ein Logo angezeigt werden:

rt-closed

Runder Tisch: für die vom Verein Weg der Versöhnung gewählten Delegierten zum Runden Tisch sowie für von diesen geladene Gäste.

rt-open

Offener Runder Tisch: für alle interessierten Personen, welche die Anliegen des Vereins Weg der Versöhnung teilen.

In unregelmäßigen Abständen, normalerweise alle zwei bis drei Jahre, gibt es den “Runden Tisch zum Schnuppern”:


RT_BK_logo

Die Begegnungskonferenz, eine breit beworbene Schwerpunktveranstaltung, welche die Einheit unter den Christen im Land fördern soll, indem sie Zeit zur Begegnung mit Christen aus den verschiedensten “Lagern” bietet.

Schwerpunkt: Altorientalische Kirchen

Johannes-Schlössl der Pallottiner
Mönchsberg 24
A-5020 Salzburg
Tel. 0662/84 65 43
Web http://pallottiner.szg.at/

Begegnungskonferenz Puchberg gibt Impulse

Die Begegnungskonferenz im Schloss Puchberg zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Ein katholischer Theologe, der erstmals als Gast bei einer Begegnungskonferenz zugegen war, äußerte sich sehr beeindruckt von der Herzlichkeit der Konferenzteilnehmenden untereinander. Der Vortrag von Martin Bühlmann wurde als aufrüttelnd und herausfordernd verstanden – wohl gerade so, wie es Bühlmann beabsichtigt hatte!

Im Folgenden ein Bericht aus dem Allianzspiegel Nr. 94 vom Juni 2011 (ein Klick auf das Bild vergrößert es):

flexible